Von Mammoth Lakes an den Lake Tahoe

Das Wetter ist weiterhin wolkenlos. Deshalb entscheide ich mich nach dem Frühstück und Check-Out, zuerst die wunderbare Gegend von Mammoth Lakes noch etwas zu erkunden. Ich fahre zum Minaret Vista Point (ca. 2‘900 Meter über Meer) hoch, wo man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge hat und auch einige Gipfel im nahegelegenen Yosemite National Park sieht. Überall sehe ich Biker auf tollen Trails. Anschliessend geht die Fahrt weiter nordwärts auf Highway 395. Immer wieder mache ich Fotostops, denn die Landschaft ist sehr reizvoll. Am Mono Lake besuche ich das Visitor Center. Der Mono Lake ist ein Salzsee, welcher keinen Abfluss hat. Da ab 1941 das Trinkwassersystem von Los Angeles einige Zuflüsse des Mono Lake angezapft hatte, sank der Seepegel dramatisch ab in den folgenden Jahrzehnten, weshalb sich der Salzgehalt des Sees auf die 2.5fache Konzentration von Meerwasser erhöhte, und der Alkali-Gehalt auf die 2500 fache Konzentration stieg. In den 90er Jahren wurde entschieden, die Ableitung der Zuflüsse nach LA zu reduzieren, weshalb der Seepegel seither wieder langsam ansteigt. Weiter geht’s anschliessend Richtung Lake Tahoe, meinem heutigen Tagesziel (Etappe heute 165 Miles). In South Lake Tahoe suche ich ein Hotel, was mir auf Anhieb zu einem Superpreis gelingt. Anschliessend organisiere ich ein Mountain Bike (da ich morgen endlich einen Bike-Tag einlegen möchte), was ebenfalls problemlos klappt (Top Material Specialized Stumpjumper Expert). Am Abend schaue ich bei den diversen Casinos im Nevada-Teil (die Grenze von California zu Nevada verläuft Mitten durch die Ortschaft) des Ortes rein. Hier herrscht ein bisschen Little Las Vegas, nur ohne Spektakel.