Stralsund und Transfer nach Zingst

Eigentlich wäre heute ein erholsamer, velofreier Tag auf Hiddensee, mit spätnachmittaglicher Bootsfahrt nach Zingst vorgesehen gewesen. Aufgrund der Umdisponierung am Vortag spazieren wir am Vormittag durch die Altstadt von Stralsund. Stralsund ist sehr bekannt für seine gut erhaltenen Backstein-Bauten und war im Mittelalter nach Lübeck die bedeutenste Hansestadt an der Ostsee. Wir besichtigen eine kleine Museumswerkstatt, in welcher Spielkarten im traditionellen Buchdruck-Verfahren hergestellt werden. Um die Mittagszeit satteln wir die Fahrräder und radeln (heute erstmals mit Gegenwind, aber weiterhin bei warmem Sommerwetter) Richtung Zingst. Auf der Fahrt passieren wir die Kranich-Rastfelder, auf welchen im Frühjahr und im Herbst tausende von Kranichen beim Zug Richtung Süden bzw. Norden zu beobachten sind (leider sind momentan keine Kraniche hier).
Am Abend besuchen wir in Zingst die Tauchglocke, welche einem für eine halbe Stunde Einblicke aus 4 Meter unter Meeresspiegel in die Unterwasserwelt der Ostsee ergibt. Wir beobachten Schollen kleine Fischschwärme, Ohrenquallen (harmlos) und Feuerquallen (gefährlich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert