Travemünde und Lübeck

Eine kurze Etappe in die nächste Hansestadt Lübeck ist angesagt. Wir rollen zumeist auf Naturstrassen nach Travemünde (das bereits zu Lübeck gehört). Auch hier bringt uns eine Kurzfähre über den Meerarm, die Trave, durch welche gleich 2 riesige Frachtschiffe in den Hafen von Lübeck einlaufen. Am Strand von Travemünde legen wir einen Zwischenstop ein, während dem zwischenzeitlich einige wenige Regentropfen fallen. Die weitere Anfahrt nach Lübeck per Fahrrad erweist sich als nicht ganz einfach. Für die direkte Variante muss man bei Rangenberg das Fahrrad entweder per Shuttlebus durch den Herrentunnel (welcher unter der Trave hindurchführt) verladen, oder man fährt einen beträchtlichen Umweg auf der Nordseite der Trave. Wir entscheiden uns für das zweite Variante (Umweg). Alternativ könnte man den Weg per Schiff mit der MS Hanse für 10 Euro pro Person und 4 Euro pro Fahrrad absolvieren (was uns im nachhinein als die wohl bessere Variante erscheint). So treffen wir dann am frühen Nachmittag im Stadtkern von Lübeck ein, was uns noch genügend Zeit gibt, die Stadt zu erkunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert