Von Lübeck nach Hamburg

Wir verlassen Lübeck kurz nach 10:30 Uhr, das Wahrzeichen Holsten-Tor passierend, in südlicher Richtung. Problemlos finden wir den Lübeck-Elbe-Kanal Radweg, dem wir einige Kilometer (bis Höhe Kronsforde) folgen. Dort biegen wir westwärts vom Flussverlauf ab. Die Fahrt verläuft in der Folge durch unzählige Wohn- und Landwirtschaftsdörfer, welche uns an diesem Samstagmorgen ziemlich “verschlafen” vorkommen. Anfänglich mehrheitlich leicht ansteigend, gegen Schluss abfallend. Etwa bei Streckenhälfte durchqueren wir eine kurze Regenfront, welche einen ca. 15-minütigen Zwischenstop bedingt. Als die Fahrt weitergeht, klart der Himmel schon wieder auf, und die Regenjacken können wieder ausgezogen werden. Wir erreichen Hamburg via den Stadtteil Rahlstadt und “arbeiten” uns, Block für Block, auf endlosen, holprigen Trottoir-Radwegen Richtung Zentrum vor. Rund 2 Kilometer vor dem Tagesziel stelle ich an meinem Hinterrad einen Druckabfall fest, kann jedoch noch bis ins Hotel fahren.
Gegen Abend fahren wir per Bus und U-Bahn zu den Landungsbrücken, wo wir eine Hafenrundfahrt unternehmen. Danach schlendern wir zurück in die Innenstadt, vorbei am “Michel” (St. Michaels-Kirche) zum Rathaus, wo wir in einem seit 1985 bestehenden Syrischen Restaurant Essen gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert