Velotour um den Vesijärvi

Endlich macht das Wetter Fortschritte und wir können die geplante Tour um den See Vesijärvi unternehmen. Zwar ist es immer noch recht windig, doch die Sonne hat klar die Oberhand. Wir verlassen Messilä westwärts Richtung Hollola, wo wir bei der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Kirche (kirkko) einen kurzen Halt einlegen. Weiter geht’s, meist leicht wellig, durch Wälder, über Felder, mal dem Uferverlauf des Vesijärvi folgend, dann wieder zurückversetzt. Am Nordende des Sees, bei Hillilä , werden wir von einem Regenschauer vorübergehend gestoppt. Somit verbringen wir den Mittagshalt etwas unplanmässig in einer Bushaltestelle am Trockenen (anstatt einem lauschigen Plätzchen am See) und stärken uns für die Weiterfahrt. Ein zweiter Schauer eine halbe Stunde später stoppt uns erneut, aber nach gut 10 Minuten ist auch dieser vorbei. In Vääksy werden wir dann durch eine hochgezogene Ziehbrücke bei der Schleuse zwischen dem Vesijärvi und dem Paijänne (- See) erneut zu einem Halt gezwungen. Immerhin scheint die Sonne nun bereits wieder. Da der Unterbruch der Brücke volle 2 Stunden dauert, nehmen wir den Weg entlang der Hauptstrasse, welche jedoch glücklicherweise auch über einen abgetrennten Radweg verfügt. Weiter geht’s auf Nebenstrassen südwärts Richtung Lahti, welches wir problemlos auf einem der zahlreichen Radwege durchqueren. Zurück in Messilä zeigt mein Radcomputer 81 km und gut 800 Höhenmeter.

Karte der heutigen Radtour:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert