Chaotisches NYC

Mein Flug von heute Abend wurde erneut abgesagt, wann ein neuer Flugtermin verfügbar ist, ist noch offen. Die Flughäfen nehmen allmählich immerhin wieder den Betrieb auf, bis zum Normalzustand könne es aber durchaus noch 5-6 Tage gehen, erfahre ich am TV. Die meisten Läden und Restaurants zumindest hier in Upper Manhattan sind wieder offen. Der Times Square ist busy wie vor dem Sturm. Ich verbringe heute die meiste Zeit mit Shoppen bzw. Rumschauen in einigen interessanten Läden. Das Verkehrschaos heute ist unglaublich, mehrmals hab ich den Eindruck dass sich die Autos aus allen Richtungen an Kreuzungen gegenseitig blockieren und minutenlang einfach nix, aber auch gar nix, mehr geht. Dies obwohl der Bürgermeister Bloomberg angeordnet hat, dass heute nur Carpools (Autos mit min. 3 Personen an Bord) nach Manhattan reinfahren dürfen, ausgenommen via George Washington Bridge. Ich glaube ich hätte die Nerven nicht für dieses Strassen-Chaos. Subway funktioniert immer noch nicht, ab morgen soll sie teils wieder den Betrieb aufnehmen (nicht jedoch in Lower Manhattan). Die abendliche Halloween Parade wurde erstmals seit 39 Jahren abgesagt. Der am kommenden Sonntag stattfindende New York Marathon soll jedoch normal stattfinden. Die Schulen bleiben weiterhin zu (anscheinend für den Rest der Woche). Am Abend treffe ich in Lower Manhattan lebende Leute, die sich inzwischen (infolge fortdauerndem Stromausfall) in Hotels in Upper Manhattan niedergelassen haben, bis der Strom wieder funktioniert (was allerdings ein teures Vorhaben ist). Mein Hotel hat mir gesagt, dass sie ab Freitag ausgebucht sind, falls ich noch länger bleibe, sie hoffen jedoch auf Absagen von anderen Gästen. Andere New Yorker kommen einfach für einen Restaurant-Besuch oder ein paar Drinks in einer Bar nach Upper Manhattan rauf, um dabei noch das Handy aufladen zu können. Zuhause schlagen sie sich mit Kerzen und Taschenlampen durch, Wasser gibt’s nur ab der Flasche.