Sandy Update aus NYC

Im Laufe der Nacht ist der Regen auch in NYC angekommen, der Wind ist nochmals stärker als gestern. Draussen war ich noch nicht. Meinen Flug konnte ich inzwischen auf den Mittwochabend 31. Oktober umbuchen und das Hotel um 2 Nächte verlängern. In unserem Hotel ist u.a. auch eine über 50-köpfige Gruppe von Schülern aus England die festsitzt, sie wurden soeben in der Lobby von ihren Leitern über den aktuellen Stand informiert.

NYC hat die Evakuation von 375’000 Leuten aus der für Überschwemmung gefährdeten „Red Zone“ angeordnet. Es wird erwartet dass die Flut von heute Abend (High Tide 20:00-20:30) in Kombination mit dem starken Wind (80+ MPH) und dem Vollmond massive Überflutungen verursachen werden (stärker als Hurricane Irene). Die grössten Regenmengen (10 Inches) gehen weiter südlich nieder, in Pensilvania und New Jersey, hier werden nur 3-5 Inches erwartet.

1.1 Millionen Schüler kommen heute zu einem freien Tag, da alle Schulen geschlossen sind. Public Transport ist komplett eingestellt. Die Börse bleibt geschlossen heute, ev. auch morgen, was das erste Mal (aus Gründen des Wetters) seit 1985 passiert. Central Park ist seit gestern Sonntag 17 Uhr geschlossen. Ab 14:00 Uhr heute werden die Tunnels Holland-Tunnel und Battery-Tunnel geschlossen. Also es wird ziemlich leer sein heute in NYC.