Besteigung des Uluru

Heute ist bereits um 4:15 Uhr Aufstehen angesagt, da wir den Sonnenaufgang um 5:51 Uhr beim Ayers Rock (heute Uluru genannt) erleben wollen. Nach dem faszinierenden Farbenspiel des Sonnenaufgangs am Rock besteigen einige den Felsen, andere umwandern ihn (ca. 9 km). Die Besteigung ist teils eine Kletterei, v.a. die ersten 10 Minuten sind extrem steil. Doch es lohnt sich. In 50 Minuten ist man locker (d.h. mit zahlreichen Fotostops und Pausen) oben, der Weltrekord liegt gemäss Tourmanager Ruben bei 12 Minuten, der Contiki Rekord sei bei 17 Minuten. Auf dem Felsen gibts erstaunlicherweise auch Leben, z.B. Büsche und Sträucher sowie einige seltsame Krebse (Shieldshrimp) in gewissen Wasserlöchern. Beim Abstieg hol ich mir eine Blase am rechten Fuss, kleiner Zeh. Der Nachmittag ist steht für die meisten zur freien Verfügung, teils stehen optionale Helikopterflüge an. Am Abend fahren wir nochmals zum Rock hinaus und schauen uns den Sonnenuntergang an. Danach BBQ in der Spinnflex Lodge im Resort.

Auf dem Uluru
Am Abend, vor dem Uluru
Gruppe vor Uluru

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert