Ans jütländische Festland

Wir verlassen Havneby und rollen anfänglich nordwärts auf der Insel Romø bis zum Verbindungsdamm ans Festland. Dort schwenken wir ab nach Osten und fahren knapp 10 Kilometer über das Verbindungsstück, ehe wir das Festland erreichen. Weiter geht die Fahrt in Richtung Ribe, unserem ersten Zwischenziel. In Ribe machen wir einen Halt in einer Konditorei und essen einen dänischen Plunder, hier “Spandauer” genannt. Wir schlendern noch durch den sehenswerten, historischen Ortskern von Ribe und besteigen den Kirchturm, welcher einen tollen Rundumblick bietet. Am Horizont erblicken wir bereits die Industrieschlote des noch 45 Kilometer entfernten heutigen Etappenziels Esbjerg. Esbjerg ist Dänemarks wichtigster Nordsee- und Fischereihafen, der 250 Meter hohe Kamin eines modernen Kohlekraftwerkes ist der höchste Dänemarks und von weither sichtbar. Auf dem Weg dorthin fahren wir abseits des Verkehrs auf der “Vestkyststien” (der dänische Nordsee-Radroute) entlang, wobei uns ein starker Gegenwind entgegen bläst. In Esbjerg angekommen, checken wir kurz vor 16 Uhr ein, danach gehen wir ins Zentrum und schauen uns in einer Bar das Fussball-WM Finalspiel an, wir verpassen zwar die ersten 10 Minuten. Der WM-Final zwischen Frankreich und Kroatien scheint hier kein grosses Thema zu sein und wir finden locker Platz (Resultat: FRA-CRO 4:2).

Karte der heutigen Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert