Geschichtslektion konkret

Heute haben wir uns vorgenommen, einen velofreien Ruhetag einzuziehen. Wir besuchen das Bunkermuseum in Hanstholm. Hanstholm war während dem 2. Weltkrieg die stärkste Bunkerfestung Deutschlands in Nordeuropa. Der Rundgang durch die Bunkerräume ist kurzweilig und sehr eindrücklich, die dokumentierten Geschichten hochspannend. Eine Bahn umrundet 2 von 4 Batterien. Die vier 38 Zentimeter Geschütze hatten eine Reichweite von 55 Kilometer, zusammen mit einer baugleichen Batterie im gegenüberliegenden norwegischen Kristiansand konnte Nazideutschland im Krieg die Einfahrt in das Skagerrak kontrollieren und die britische Flotte fernhalten. Am frühen Nachmittag spazieren wir zum Fischereihafen hinunter, welcher an diesem Samstag sehr ausgestorben wirkt. Die einzige Ausnahme ist das etwas versteckte Lokal „Det Gamle Røgeri” (Die alte Räucherei), wo wir 15 Minuten anstehen,  um unseren heutigen Fisch-Lunch (einen Dänemark-Klassiker, den Stjerneskud) zu bestellen. Später spazieren wir noch zum Hanstholm Leuchtturm hinauf. Er wurde 1843 errichtet und war nach der Elektrifizierung im 1889 einige Zeit der hellste Leuchtturm der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert