In den Surf Mekkas von Nordjütland

Da heute eine kurze Etappe angesagt ist, gehen wir den Tag gemütlich an und satteln unsere Stahl- bzw. Alupferde erst gegen halb elf. Mit Genugtung stellen wir fest, dass der Wind heute erstmals mehrheitlich von hinten kommt. Einen ersten Halt legen wir am Strand von Nørre Vorupør ein und schlendern auf das Pier raus. Der Ausblick: traumhafter Sandstrand soweit das Auge reicht. Eine Meerwasser-Badi wurde gleich neben dem Pier integriert, eine Super-Idee, umsomehr als der Wellengang hier am Strand recht heftig ist. Im Wasser herrscht lebhafter Betrieb, Wellenreiten und Kiten ist hier voll im Trend. 15 Kilometer weiter nordöstlich stoppen wir erneut, die Ortschaft heisst Klitmøller, in der Surfszene als „Cold Hawaii“ bezeichnet. Auch hier emsiges Treiben am und im Wasser. Persönlich gefällt mir Nørre Vorupør zwar besser, nicht zuletzt weil der Sand-Strand in Klitmøller mit grossen (Kalk-)Steinen gespickt ist. Nach einer Stärkung in einer Fischerbude gehts weiter ins Tagesziel Hanstholm. Nach einer Woche seit Start unserer Tour ist nun noch eine grosse Wäsche angesagt.

Karte der heutigen Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert