Radeln am Strand

Landschaftlich geht es erneut wunderschön weiter, häufig auf Naturwegen, die tendenziell eher lockerer (also schwieriger zu fahren) sind als in den Vortagen. Dazwischen folgen immer wieder kurze Abschnitt auf asphaltierten Strand Verbindungsstrassen. Nach 45 Kilometer beschliessen wir in Blokhus einen Mittagshalt zu machen und was zu essen. In der Folge führt die offizielle Veloroute direkt dem Strand entlang, was uns anfänglich ordentlich verwirrt. Als wir dann andere Fahrräder sehen, verfliegen unsere Zweifel. Umso mehr als die anderen Radfahrer uns bestätigen, dass dies die offizielle Radroute nach Løkken ist. Anfänglich geht es noch ordentlich, da der Sand an dieser Stelle sehr festgefahren ist. Später wird es jedoch immer weicher, der Weg ist mit dem Velo nicht mehr fahrbar. Wir müssen direkt der Wasserkante entlang fahren, was sehr viel Konzentration erfordert (nebst der Optimallinie muss auch der Wellengang stets beobachtet werden). Trotz Rückenwind bewegen wir uns kaum mehr mit 10 km/h fort. Nach 2x Kettenauswurf am Velo von Beatrice (vermutlich wegen Sand in der Kette) entscheiden wir nach 10 Kilometer, den Strand via eine Zugangsstrasse zum Hinterland zu verlassen. Schliesslich erreichen wir Løkken abgekämpft und versandet gegen Abend. Im gebuchten BnB Villa Wendel offeriert man uns noch die Möglichkeit, die stark versandeten Räder mit dem Gartenschlauch zu reinigen.

Karte der heutigen Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert