Wunderschöne Etappe in den Thy Nationalpark

Nur mit einem kalten Camping-Frühstück im Magen verlassen wir Thorsminde um halb zehn nordwärts. Erneut weht uns ein zügiger Nordwest-Wind entgegen. Bei Fjaltring gibt’s den ersten Fotostop an der Küste. Wenig später geht die Dünenküste in eine Steilküste über. Landschaftlich wird die Fahrt immer eindrücklicher, insbesondere der (asphaltierte) Radweg-Abschnitt zum Bovberg Leuchtturm bringt uns ins Schwärmen. Nach gut 20 Kilometer zwingt uns ein kleines Navigationsproblem zu einer Schiebepassage durch ein dorniges „Fusswegchen“ zur Düne hinauf, doch (obwohl wir oben einen Radfahrer passieren sahen) ist der Weg hier alles andere als ein Radweg. Sand soweit das Auge reicht, teils zudem locker und tief. Immerhin dauert der Ausflug in den Sand nur ca. 2 Kilometer. Ein weiterer landschaftlich sehr reizvoller Abschnitt auf wunderschönem, asphaltiertem Radweg wartet vor Thyboron. In Thyboron bringt uns die Fähre in kurzen, aber stark schaukelnden, 10 Minuten auf die Nordseite des Limfjords. Der Limfjord ist eine durchgehende, natürliche Wasserverbindung zwischen Nordsee und Ostsee und macht so die Nordspitze Dänemarks (Nordjütland) eigentlich zu einer „Insel“. Weiter gehts zwischen Lagune und Fjord durch eine faszinierende Naturlandschaft nach Agger. Wir sind nun im Thy Nationalpark. Durch Feld und Wald geht es zu unserem heutigen Tagesziel Stenbjerg, wobei noch einige Kilometer gute Naturstrassen zu absolvieren sind.

Karte der heutigen Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert