Drei Bundesländer an einem Tage

Los gehts in Hitzacker (Niedersachsen). Ich besichtige zum Start der Tour den kleinen Weinberg von Hitzacker der mir gestern empfohlen wurde, von welchem man eine schöne Aussicht auf das kleine Altstädtchen hat. In südöstlicher Richtung geht es den Elbe-Bögen folgend weiter. Im Waldstück vor Gorleben entdecke ich Heidelbeerstauden, es hat schon viele reife Früchte, von denen ich mir ein-zwei Handvoll gönne. Kurz darauf in der Ortschaft Gorleben Mittagsrast mit Matjes und Bratkartoffeln. Später, nach Schnackenburg (gemäss Schild die kleinste Stadt Niedersachsens) gehts erstmals in die ehemalige Ostzone, ins Bundesland Sachsen-Anhalt. Auf den teils einsamen Wegen erblicke ich insgesamt 4 Rehe, aus nächster Nähe. Wenig später gehts über eine lange Eisenbahnbrücke über die Elbe ans Tagesziel Wittenberge im Bundesland Brandenburg. Da ich zögerlich Richtung Zentrum fahre, komme ich ins Gespräch mit zwei Einheimischen auf Fahrrädern. Sie geben mir zahlreiche Tips für Übernachtungsmöglichkeiten, da ich noch nichts gebucht hatte. Einer der Tips war die Pension „Goldener Anker“ welche sich als goldrichtig herausstellt: Wunderschöne (mit EU Geldern mitfinanzierte) Zimmer mit Blick auf die Elbe. Abendessen Kartoffelsuppe und Bockwurst in der Kneipe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert