Stadtbummel in Dresden

Heute ist der angekündigte Hitzetag (35 Grad max.) da, perfekt für einen velofreien Tag, immerhin war ich die letzten 8 Tage jeden Tag min. 30 km Rad gefahren. Als erstes entledige ich mich von „Ballast“ und suche eine Poststelle, bei welcher ich meine Camping-Ausrüstung (Zelt, Matte, Schlafsack, Kocher, Geschirr etc.) nach Hause senden kann. Auf der Poststelle bestätigt sich wieder mal, dass die Schweiz posttechnisch eine einsame Insel innerhalb von Europa ist, eigentlich schade dass die Politiker hier nicht mehr Nützliches regeln konnten mit den bilateralen EU-Verträgen. Na ja ich zahle die 36 Euro Porto und bin für den Rest der Tour (voraussichtlich München) um 7.5 kg leichter. Danach kaufe ich mir auf Empfehlung der Reception das 9 Euro-Ticket für den Juli, damit kann man Deutschlandweit mit allen Nahverkehrszügen unbegrenzt fahren und nehme Tram Nr. 7 in die Stadt hinunter, was doch gut 20 Minuten dauert. Spontan entscheide ich, die Ausstellung „Welt der DDR“ zu besuchen, welche an die Zeiten und Geschichte der DDR und deren Auflösung bzw. Beitritt zur BRD dokumentiert. Später folgt ein ausgiebiger Spaziergang durch die Innenstadt von Dresden und ich bestaune die zahlreichen historischen Gebäude, wie z.B. die Semperoper, Residenzschloss, Frauenkirche, Zwinger usw. Ab und zu Einkehr und später Essen, bis in die Abendstunden, bin froh morgen noch einen zweiten Tag in Dresden vorgesehen zu haben.

Das 9-Euro-Ticket
Von Juni bis August 2022 kannst Du mit dem 9-Euro-Ticket für wenig Geld durchs ganze Land fahren. Das Ticket ist Teil des beschlossenen „Energiekosten-Entlastungspakets“ der Bundesregierung. Das 9-Euro-Ticket ist bundesweit im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) gültig. Damit kannst Du genau passend in der Sommerferienzeit (Juni, Juli, August) für maximal 27 Euro (3 x 9 Euro/Monat) quer durch ganz Deutschland tingeln. Das Angebot gilt auch für Touristen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert