Big Island aus dem Helikopter

Tagwache ist heute um 05:30 Uhr, denn um 06:45 muss ich im Flughafen sein. Habe einen Helikopter-Rundflug gebucht. Als ich das Hotel verlasse… Schock, es regnet, in Kona! Es war zum Glück nur ein lokaler Schauer. Im 20 km nördlich gelegenen Flughafen ist es trocken und die Sonne drückt durch den Nebel. Via die Vulkane Hualalai und Mauna Loa fliegen wir zum Kilauea auf die andere Inselseite. Unser Pilot fliegt uns zu diversen aktive Lava-Flüssen: Tatsächlich entdecken wir an diversen Stellen orange leuchtende flüssige Lavamassen. Via Hilo geht’s dann nordwärts zum Waipio Valley. In einem sehr engen und üppig bewachsenen Nebental landen wir und können 45 Minuten die Gegend erkunden. Zum Schluss geht’s über steil abfallende Flanken weiter hinauf zur Wasserscheide und zurück auf die trockene Westseite der Insel. Ca um 10:15 Uhr landen wir wieder zurück auf dem Flughafen von Kona. Am Nachmittag organisiere ich mir eine Schnorchelausrüstung (Wochenmiete 16 Dollar) und teste anschliessend mein neues GoPro Unterwassergehäuse, welches ich gestern gekauft hatte. Am Abend findet das Eitzinger-Gäste Dinner im Keauhou Beach Resort statt.