Schnorcheln auf Big Island

05.10.2012Da mich die Geräusche einer Eismaschine in der Nähe meines Zimmers auch in der zweiten Nacht störten, entschied ich mich das Zimmer zu wechseln, was durch die freundliche Rezeption ohne Murren akzeptiert wurde. Das Tagesprogramm heute war Schnorcheln: in der ersten Tageshälfte in der Keauhou Beach, welche sich direkt beim Hotel befindet. Es war für mich das erste mal seit ca. 10 Jahren in Australien, und es war genial. Erstens war das Wasser angenehm warm, zweitens war es sehr eindrücklich wie viele Arten farbiger Fische so in unmittelbarer Nähe vom „Tourismus“ zu beobachten sind. Nebst den unzähligen Fischen (rund 60 Arten soll es direkt in dieser Bucht geben!) hat es vereinzelt auch Wasserschildkröten. Am Abend ab 17:00 war dann ein echtes Highlight angesagt: Beobachten der Mantas vor der Küste von Big Island. Weltweit gibt es nur 3 Orte wo Mantas beobachtet werden können, 2 davon auf Big Island. Mit einem 500 PS Zodiac Schlauchboot fahren wir in Schnorchel-Montur hinaus in eine Bucht in der Nähe des Flughafens von Kona. Die Stelle ist bekannt für ihr hohes Planktongehalt, was die Nahrung der riesigen aber friedlichen Mantas ist. Mittels Scheinwerferlicht wird nach Einbruch der Dunkelheit das Plankton angelockt, was wiederum wenig später die Mantas anlockt. Die Mantas machen dabei fortlaufende „Saltos“ im Wasser und filtern so das Plankton aus dem Wasser, in den riesigen Mund. Dabei kommen sie so nahe (man könnte sie berühren), dass es einem richtig mulmig wird. Wir haben an diesem Abend wohl ca. 20 verschiedene Mantas beobachten können und es war ein unvergessliches Erlebnis, diese irgendwie geheimnisvollen aber spannenden Tiere in ihrem Element beobachten zu können.

Video: Snorkeling on Big Island