Marktbesuch in Ouarzazate

Am frühen Morgen, vor dem Frühstück, besuchen wir das authentische Altstädtchen Ait Ben Haddou, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, und beobachten vom Hügel bei starkem und kaltem Morgenwind den Sonnenaufgang. Danach gehts zurück ins Hotel zum Frühstück.

Später, nach einem 30 km Bustransfer, ein Marktbesuch in Ouarzazate an. Wir schlendern durch einen authentischen, absolut nicht touristischen marokkanischen Markt. Hier gibt es alles zu kaufen für den marokkanischen Alltag, v.a. alle Arten von Früchten und Gemüsen, Gewürzen, Tiere (Geflügel, Ziegen, Kuhvieh, etc.), auch Gebrauchsgegenstände für Haushalt und Landwirtschaft, bis hin zu Handyzubehör. Nach einem weiteren Bustransfer, auf welchem wir das Solarkraftwerk Ouarzazate, welches von einem weither sichtbaren riesigen Turm dominiert wird, passieren. Hier in der Region scheint die Sonne an 365 Tagen pro Jahr, womit sich die Solarkraft auszahlt.

Erst nach dem Mittagessen steigen wir auf die Räder. Der Wind ist stark heute, zum Glück mehrheitlich von der Seite oder von hinten. Wir absolvieren noch ein längeres, recht anspruchsvolles Gravelstück, welches uns zu einem Canyon bringt. Am späteren Nachmittag besuchen wir eine Töpferei in Skoura, der gleichen Ortschaft wo wir kurz darauf das wunderschön gelegene Dar Panorama Skoura beziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert