Hurricane Sandy kündigt sich an

Erneut späte Tagwache, es windet ziemlich draussen, das höre ich höre schon vom Bett aus ohne rauszuschauen. Seit gestern ist Hurricane Sandy DAS Thema hier. Gemäss den News am TV und im Web soll dieser Sturm besonders heftig ausfallen (Frankenstorm / Monstersturm wird er genannt) und NYC und weite Teile der nördlichen Ostküste stark beeinträchtigen. Am TV kündigt Bürgermeister Bloomberg an, dass heute ab 19 Uhr der U-Bahn Betrieb und ab 21 Uhr der Busbetrieb in ganz NYC eingestellt wird. Schon tausende von Flügen sind annuliert. Gemäss Website ist meiner am Montagabend noch „on time“, was mich recht irritiert. Will Klarheit und rufe American Airlines an. Nach 15 Minuten in der Warteschlange kann ich mit einer Dame sprechen. Diese ist jedoch nur für Domestic Flights zuständig und verbindet mich weiter mit dem Bereich für International Flights. Als ich höre dass meine neue Wartezeit am Telefon 30 Minuten beträgt löschts mir ab und ich lasse weitere Abklärungen vorerst mal bleiben. Frühstück im selben Restaurant wie gestern. Nachher will ich meinen Voucher für die gestern gekaufte Hafenrundfahrt rückerstatten gehen und spaziere ans nahegelegene Pier 44 runter. Nach den News vom TV erwarte ich dass keine Rundfahrten stattfinden, doch siehe da, das Water Taxi operiert vorerst bis auf weiteres planmässig, und um 13 Uhr geht’s los. Zuerst runter an die Südspitze von Manhattan, den Battery Park, gemäss TV Berichten die kritischste Evakuationszone in Manhattan. Doch hier es derzeit sehr ruhig und von Ausnahmezustand keine Spur. Alle Boote/Fähren im Normalbetrieb, ausgenommen der Stop in Dumbo (Stadtteil Brooklyn) wird bereits nicht mehr angefahren. Besuch des 9/11 Memorial und Spaziergang rüber an die Ostseite. Hier entdecke ich einige erste Sandsäcke bei Abluftschächten, vermutlich von der U-Bahn? Um 16 Uhr geht’s mit dem Water Taxi retour zum Ausgangspunkt via Freiheits-Statue, welche mir sehr gut gefällt. Auf dem Rückweg zum Hotel entscheide ich mich, meinen Mineralwasser-Vorrat nochmals aufzustocken, da ich nicht mehr mit einem Rückflug am Montagabend rechne und da auffällig viele Leute mit Plastiksäcken (Einkäufen) durch die Strassen wandern. Abendessen mit Asma, alleinreisende Frau aus Saudi Arabien, die ich auf dem Water Taxi kennenlernte, in der Nähe des Times Square. Sehr interessante Gespräche. Zurück im Hotel erfahre ich via Website, dass mein morgiger Flug def. annuliert worden ist. Ganzer Tag war meist ziemlich windig, aber trocken, bei ca. 13 Grad Celsius.