Ausflug ins Burgenland

Für heute habe ich mir eine weitere Velotour vorgenommen, diesmal an den Neusiedlersee (Burgenland). Beim UFO an der Donau biegt der Radweg südlich ab und man erreicht ohne Verkehrsprobleme auf der offiziellen Veloroute die Stadtgrenze Bratislavas bzw. die Landesgrenze zu Österreich. Auch hier markiert die österreichische Polizei Präsenz. Via Kittsee erreiche ich Pama, wo mir eine Informationsplattform erklärt, dass es hier Trappenvögel zu beobachten gäbe. Leider erspähe ich kein dieser riesigen Vögel. Weiter gehts mehrheitlich südwärts, mit Gegenwind, der je näher ich dem Neusiedlersee komme, desto stärker wird. Um die Mittagszeit erreiche ich Neusiedel am See, wo ich zum Segelhafen radle. Kurz darauf gibts Mittagshalt. Zurück geht es auf einer anderen Route, westwärts versetzt, nun mit teils kräftigem Rückenwind. Teilweise heisst der Weg hier „Windradweg“, ich radle durch hunderte von Windgeneratoren, die heute sicher sehr viel Strom produzieren. Bei Bad Deutsch Altenburg erreiche ich wieder das Donauufer, von hier geht es auf dem Donauradweg wieder zurück nach Bratislava.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert