Ins Rimini der polnischen Ostsee

Unsere Tour führt uns heute weiter vom Kleinstädtchen Goleniow nach Norden an die Ostseeküste. Die Strecke verläuft durch sehr dünn besiedeltes Gebiet, zumeist durch Wälder, ab und zu über offenes Gebiet. Auf der recht guten Asphaltstrasse radeln wir zügig voran. Wir passieren die Ortschaft Stepnica und erreichen schliesslich Wolin, wo wir eine rekonstruierte Wikingersiedlung passieren. Obwohl wir nur eine „kleine“ Brücke traversieren, befinden wir uns nun auf der gleichnamigen Ostseeinsel Wolin. Im Ortskern von Wolin machen wir einen kurzen Einkaufsstop und decken uns mit Getränken und Proviant ein. Die beabsichtigte GPS-Route führt uns anschliessend abseits der Hauptstrasse auf einem schlecht fahrbaren, sandigen Feldweg weiter. Da die Fahrt zusehends mühsam wird, verlassen wir den Feldweg bei nächster Gelegenheit und biegen in die breite und qualitativ einwandfreie Landstrasse Richtung Swinoujsce (zu Deutsch: Swinemünde, da bis 1937 zum Deutschen Reich gehörend) ein. Bereits vor 13 Uhr treffen wir in unserem Spa-Wellness-Hotel in Misdroy (polnisch: Miedzyzdroje) ein und nachdem wir die Räder versorgt haben, ist auch schon das Hotelzimmer bereit. Die frühe Ankunft erlaubt uns, nach einer kurzen Stärkung, den Wellness-Bereich des Hotels zu besuchen und uns zu erholen. Nach 16 Uhr spazieren wir dann Richtung nahegelegenem Strand, wo wir einen veritablen „Wow“-Effekt haben: Ein endloser feiner Sandstrand, natürlich um diese Jahreszeit bei perfektem Sommerwetter durch tausende von Badegästen bevölkert. Kein Wunder gilt Misdroy als einer der beliebtesten Ferienorte an der Ostseeküste. Wir schlendern dem Wasser entlang zur ca. 400 Meter langen Seebrücke (Pier) wo gleich eine Art „Wikingerschiff“ anlegt. Später schauen wir uns in den Läden hinter der Düne liegenden Promenade um und staunen bei manchem Artikel über das tiefe Preisniveau. Aufgrund der Tatsache dass wir mit dem Velo unterwegs sind, kommt keine Shoppinglaune auf. Abendessen extern in der Ortschaft mit Zanderfilet und Bratkartoffeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert