Geburtstagsessen

Am Vormittag machen wir einen Ausflug nach Devin (Ortschaft mit Burgruine), die Ortschaft am Zusammenfluss von March (slowakisch: Morava) und der Donau. Dieser Grenzort (deutscher Name Theben) war zur Zeit des Kommunismus eine streng bewachte Zone, da die Flucht über den relativ schmalen Fluss March eine relativ „einfache Fluchtroute“ in den Westen darstellte. In einem Denkmal sind die Namen von mehr als 400 Personen eingrafiert, die zwischen 1948-1989 bei einem Fluchtversuch über den Eisernen Vorhang ums Leben kamen. 1938 wurde Devin aufgrund der mehrheitlich deutschsprachigen Bevölkerung ins deutsche Reich integriert, obwohl es keine Brücke über die beiden Flüsse gab. Am Nachmittag sind wir zu einer Geburtstagsfeier von Lukas eingeladen, diese findet im Restaurant SLUK in Rusovce statt. Es gibt u.a. ein fantastisch schmeckendes Rindstartar. Am Abend besuchen wir noch ein Quartierlokal in nächster Nähe in Petržalka. Für 4 Bier und 1 Orangensaft zahle ich nur Euro 8.60.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert