Besichtigung Brauerei Pilsen

Für heute habe ich mir eine 80-minütige deutschsprachige Besichtung der Brauerei „Pilsener Urquell“ vorgenommen, gehört doch das „Pilsener Urquell“ schon seit langem zu meinen absoluten Lieblingsbieren. Die Führung ist sehr interessant. Die Brauerei existiert seit 1842 und hat die Brau-Methode der untergärigen Pilsener-Biere massgeblich definiert. Man erfährt allerlei interessantes über den Produktionsprozess, die Zutaten und die ganze Geschichte. Höhepunkt ist der Abstieg in das über 9 Kilometer lange Kellerlabyrinth der Brauerei, in dem die Temperatur ganzjährig bei 6 Grad liegt (heute künstlich gekühlt, früher mit Eis). Zum Abschluss kann jeder Teilnehmer ein Glas unfiltriertes und unpasteurisiertes Pilsener Urquell Bier das direkt ab dem Holzfass gezapft wird, probieren. Die Fässer sind aus tschechischem Eichenholz gefertigt und innen mit Pech ausgekleidet, damit der Holzgeschmack nicht aufs Bier übertragen wird. Im Anschluss an die Besichtigung der Brauerei können wir noch die moderne Abfüllanlage besichtigen, welche Kapazitäten von 120’000 Flaschen und 60’000 Dosen pro Stunde aufweist. Am Abend findet unweit von meinem Hotel noch ein Live-Konzert statt, bei dem ich noch vorbeischaue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert