Sightseeing in Prag

Um in der Stadt mobil zu sein, kaufe ich ein 24 Stunden – Ticket für 120 Kr (ca.6 Franken). Als erstes geht es zum Frühstück in ein Svejk-Restaurant in der Altstadt von Prag. Svejk ist ein tschechiche Restaurant Franchising-Kette, die sich durch typisch tschechisches Essen und Ambiente charakterisiert. Später nehme ich Tram Nr. 22 zur Prager Burg hinauf, es hat meines Erachtens sehr viele Touristen da, deshalb gibt es einen zweistufigen Sicherheitsbereich, beim einen werden sogar Taschen/Gepäck durchleuchtet. Etwas planlos schlendere ich im Burggelände, bin dann mehr oder weniger zufällig an der täglich um 12:00 Uhr am Ehrenplatz stattfindenden grossen Wachtablösung dabei. Die Burgwache „Hradni Straz“ übergibt mit Trommeln und Fanfaren begleitet im Eindruck machenden militärischen Zeremoniell an ihre nächste Ablösung. Besonders sympathisch dabei, dass man das aus allernächster Nähe beobachten kann. Später spaziere ich via den Pentrin Hügel (318 Meter über Meer) am markanten Mini-Eiffelturm vorbei (verzichte jedoch auf eine Besteigung des Turmes) und danach hinunter in die Stadt. Nach einem Essenshalt verbringe ich den Rest des Nachmittags mit Tramfahren kreuz und quer durch Prag. Am Abend Sushi-Essen in einem Restaurant im Quartier meiner Unterkunft, in der Nähe der Tramstation Krymska, auf das Bad in der Menge in der Prager Altstadt verzichte ich heute Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert