Fahrradtour zum Fluss March

Heute steht eine Velotour auf dem Programm. In Bratislava kommt man mit dem Velo sehr gut voran. Ich fahre Richtung Devin (hier muss man 5 km auf der normalen Strasse fahren). Ab Devin folge ich dem Iron Curtain Trail (= Radweg entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs), welcher vorwiegend dem Flussverlauf der March (slowakisch = Morava) folgt. Obwohl die Gegend nicht als Naturschutzgebiet deklariert ist, stellt es eine wunderschöne, intakte Naturlandschaft dar. Nach knapp 30 Kilometern überquere ich die March und bin nun auf österreichischem Gebiet. Ab Marchegg (A) Rückfahrt auf der österreichischen Seite. Auf der Velofahrt entdecke u.a. mehrere Rehe, 2 Schwarzstörche, Silberreiher und unzählige Bienenfresser. Bei Devinska Nova Ves geht es wieder hinüber in die Slowakei über eine neue, vor gut 10 Jahren eröffnete Fahrradbrücke (Brücke der Freiheit). Etwas zurückversetzt in einigen Kilometern Entfernung entdecke ich einen grossen Fabrikkomplex, es handelt sich um die Volkswagen-Werke Devinska/Bratislava. Zurück in Devin setzt der Regen ein und so werde ich auf der letzten Stunde der Tour doch noch ordentlich durchnässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert