Zur Nordspitze

Nach einer wenig erholsamen Nacht (ein Junioren-Fussballteam war in der gleichen Unterkunft einquartiert) motiviert uns das sonnige, sehr warme Wetter zu einem frühen Start. Die Fahrt geht auch heute sehr oft durch Wälder und Heiden auf mal besseren, mal schlechteren Kieswegen. Bei Uggerby legen wir einen fast 2-stündigen Badehalt an einem wunderschönen Strand ein. Bei 30 Grad am Schatten geht die Fahrt weiter, die riesige 40 Meter hohe Wanderdüne Råbjerg erblicken wir aus der Ferne, verzichten jedoch auf eine Besteigung. Der nördlichste Landzipfel wird immer enger und unsere Route nähert sich nach Hulsig erstmals der Ostsee. Wir erreichen die nördlichste Ortschaft Dänemarks Skagen am frühen Nachmittag, im gepflegten Ortsbild dominiert die Farbe sandgelb (nebst dem allgegenwärtigen ziegelrot in Dänemark). Nach dem Hotel-Checkin besuchen wir noch die Landspitze wo Nordsee und Ostsee zusammentreffen, Grenen genannt. Die Stelle ist DIE Touristenattraktion schlechthin, zu Hunderten spazieren Leute durch den Sandstrand bis es nicht mehr weiter geht. Alternativ könnte man sich mit einem Traktor und Anhänger (dem Sanddormen / “Sandwurm”) für 30 Kronen hinchauffieren lassen. Selbstverständlich wählen wir die sportliche Variante. Am Abend essen wir einmal mehr einen “Stjerneskud”, eine sehr schmackhafte, klassische dänische Fisch-und Krabben-Mahlzeit auf einem “Smørbrød” (Butterbrot).

Karte der heutigen Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert