Nochmals ein heisser, velofreier Tag

Den heutigen erneut heissen Tag (Temperaturen um die 35 Grad) verbringe ich in Dresden mit Fotografieren, Postkarten schreiben, Einkaufen (Ersatzschraube für Ortlieb-Tasche, bei der sich eine Halterung gelöst hatte), Essen/Trinken und einer abendlichen Schiffsfahrt auf der Elbe. Auf dem über hundert Jahre alten Raddampfer Pillnitz führt die Bootsfahrt ab Dresden bis Schloss Pillnitz und retour. Das Schiff ist bis auf den letzten Platz voll. Der Moderator welcher viele spannende Informationen über die Bauwerke entlang des Flusses erläutert, bestätigt auch dass im 19. Jahrhundert, ab 1830, auf der Elbe ein reger Dampfer Frachtbetrieb im Gange war. Es gab damals die sogenannten Kettendampfer, welche eine insgesamt mehrere hundert Kilometerlange Eisenkette den Fluss hinauf zogen, an dem sich Lastenschiffe einhaken konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert